Bulky-Beanie

10. November 2016 in gehäkelt

Sie: “Gestrickt?”
Ich: “Nö!”
Sie: “?????????”
Ich: “GEHÄKELT!
Bulky Wolle, dicke Nadeln und das Design von Ingunn Santini… dat isset!”
Ich finde diese Beanies selbst im hohen Alter noch “voll krass” und nenne sie liebevoll immer “Kopfsocken”. Sehen ja irgendwie auch so aus, so schlapp über den Kopp gezogen. Als Häkelprofi liebe ich auch mal andere Maschen zu häkeln. Wer will denn immer nur herkömmlich? Fündig geworden bin ich wieder einmal bei Signora Santini.

Die Norwegerin lebt schon lange in Rom und überrascht immer wieder mit neuen ansprechenden Zeitgeist-Designs und gut strukturierten, verständlichen Anleitungen. Viele noch in englischer Sprache, ein paar auf Deutsch (Frau Bidder arbeitet heftigst dran…): So der Bulky-Beanie, der aussieht, als wäre er gestrickt.

Kettmaschen-Häkeln ist das Zauberwort. Eine alte Häkelart, auf die ich gerne mal unter Historie eingehen möchte. Bei dieser Methode entstehen sehr elastische Stoffe. Und man muss sehr locker und langsam häkeln. Das relaxt ungemein.

Mein perfekter Beanie ist die lange Kopfsocke. Die Mützenspitze hängt dabei etwas am Hinterkopf herunter. Mein Längenschnell-Maß: ein paar Reihen häkeln und das Probestück so waagerecht mittig über den Kopf legen, dass die Ohrenspitzen berührt werden. So habe ich einfach 5 Luftmaschen mehr gehäkelt, als in der Anleitung angegeben.

Ingunns Beanie wird aus dicker Wolle (Bulky) und mit zwei unterschiedlichen Häkelnadeln in einem Stück gearbeitet. Maschenprobe wünschenswert!

Gehäkelt mit Drops Eskimo
(1fädiges Dochtgarn, 100% Schurwolle, 50g/50m)
Frb. Mix 36 Amethyst & Frb. Mix 23 Maulwurf, jeweils 3 Knäuel,
für ganz Modebewußte ist auch noch genügend Wolle für einen Pom-Pom über!
Nadeln 7 & 9

 

Pflegeleicht, dick, stretchy, ganz toll ist diese türkische Wolle (75% Acryl, 25% Wolle)

Alize Superlana Maxi
Frb. 601, schwarz-weiss-Mix,100g/100m,
jeweils 2 Knäuel.

hier aber die Häkelnadeln 8 & 10 gewählt

Der optimale Männer-Beanie, der in ein Shorty umgewandelt werden kann, indem man einfach das Bündchen für die empfindlichen Öhrchen umklappt. Der Beanie wird zur Mütze.
Für die Damenwelt kann man den Beanie vielleicht noch mit einem Riesen-Pom-Pom aufpompen..äh..pimpen.
Die Beanies sind schnell und easy gehäkelt. Passend und stylisch für die kalte Jahreszeit.
(Passend dazu hat Ingunn noch einen Garter Sweater und die North-Pole-Socks entworfen. Diese Anleitungen sind derzeit aber nur in englischer Sprache erhältlich).

Na, dann kann´s ja stürmen und schneien.
Aber zuerst häkeln!

Liebe Grüße aus der Werkstatt
Eure Frau Bidder

You Might Also Like

No Comments

Dein Kommentar

Back to top